Menü Suche

Unser Leitbild

Im Mittelpunkt steht der Mensch
Dem zu betreuendem Menschen gelten alle Aufmerksamkeit, alles Bemühen und alles Können. Dazu gehört auch, diesen entsprechend des personenzentrierten Ansatzes zu erreichen, zu motivieren und zu reaktivieren.

 





Pflege ist ein Prozess der Zuwendung und Kommunikation
Das Kostbarste, was wir dem zu betreuenden Menschen schenken können, sind Zeit, Aufmerksamkeit, Empathie, Fürsorge und die verschiedensten Wege der Kommunikation. (verbal und nonverbal)

 

Die Pflegequalität
Die Ansprüche und Bedürfnisse, der zu betreuenden Menschen sind die Richtschnur für unser Handeln. Seine Zufriedenheit ist der Maßstab für unsere Pflegequalität.

 

Wir fördern Selbstständigkeit und bewahren die Selbstbestimmung
Durch unsere Arbeit fördern wir die vorhandenen persönlichen Möglichkeiten und stärken die Selbstständigkeit des zu betreuenden Menschen. Dadurch erzielen wir Selbstbestimmung und unterstützen das Selbstwertgefühl.

 

Wir schützen die Würde und Persönlichkeit
Wir respektieren und akzeptieren, den zu betreuenden Menschen mit seiner ganzen Persönlichkeit, seiner Würde und seiner ganz spezifischen Individualität.

 

Unsere ethische Verpflichtung
Das Team der Villa Rosenstein verpflichtet sich, seine Tätigkeit unter Berücksichtigung ethischer Maßstäbe auszuführen und seine Ziele den zu betreuenden Menschen anzupassen.